Witaj k nam wróćo do krajneho sejma – Hajko Kozel zaso zapósłanc w sakskim parlamenće

HeikoKosel_140426_8568_A5

Nowinska zdźělenka frakcije Lěwicy w Sakskim krajnym sejmje

 Sorbischer Abgeordneter Heiko Kosel wieder im Landtag – frakcija Lěwicy ma zaso serbskeho zapósłanca: Hajka Kozela

 Nach einem Jahr Unterbrechung hat die Linksfraktion wieder einen sorbischen Abgeordneten: Heiko Kosel (49), der dem sächsischen Parlament schon von 1999 bis 2014 angehörte, ist wieder in den Sächsischen Landtag zurückgekehrt, nachdem die Dresdner Abgeordnete Annekatrin Klepsch in das Amt der Kulturbürgermeisterin der Landeshauptstadt gewählt worden ist.

Zu seinem heutigen Wiedereintritt in den Sächsischen Landtag sagt Heiko Kosel nach seiner Vereidigung als Abgeordneter:

„Selbstverständlich wird die Vertretung der Belange des sorbischen Volkes im Sächsischen Landtag wie schon in der Vergangenheit so auch in der Zukunft im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen. Dabei möchte ich mich aktuell besonders den Problemen der Übernahme der Kosten der Schülerbeförderung für Kinder aus sorbischen Familien widmen, deren Eltern im Interesse des muttersprachlichen Unterrichts eine andere Entscheidung treffen, als vom Landratsamt vorgesehen. Zugleich werde ich darauf drängen, die Finanzierung der Stiftung für das sorbische Volk so zu dynamisieren, dass künftige Tarifsteigerungen voll berücksichtigt werden, damit die langfristige Handlungsfähigkeit erhalten bleibt.

Über weitere Aufgabenfelder entscheidet jetzt die Fraktion. Für mich steht fest, dass mir die Förderung des ländlichen Raumes besonders am Herzen liegt und ich hierbei die praktischen Erfahrungen aus meiner Lausitzer Heimat und auch meiner Arbeit im Kreistag mit einbringen will. Das Gleiche gilt für meine fast einjährige Arbeit als Referent der Brandenburger Linksfraktion für Europapolitik, EU-Förderung und Entwicklungspolitik – diese „Regierungserfahrung“ kann in den Reihen einer Fraktion gewiss nicht schaden, die seit 25 Jahren in Opposition ist, dies aber gewiss nicht weitere 25 Jahre bleiben will.“

Aktualny nastawk w Sakskich Nowinach:

http://www.sz-online.de/nachrichten/kosel-kehrt-in-den-landtag-zurueck-3253858.html

3 Antworten to “Witaj k nam wróćo do krajneho sejma – Hajko Kozel zaso zapósłanc w sakskim parlamenće”

  1. Horjanski Says:

    Wutrobny dźak, nětko wěm skónčnje, što mojej jžonje k hodam darju!
    Hdźe ha su tute swjećatka na předań – w Lodce abo w SKI? Maja je tež z rjanym ramikom? :-)))

  2. budyslaw Says:

    Nechton jeho w sejmje njetrjeba. Nawrot je jenoz wuraz polowanskeje a financneje bjezsperspektiwnosce.

Kommentar verfassen

